Projekt- und Präsentationsorientierter Unterricht – Diplomarbeiten – Interdisziplinarität
Seit jeher sind Diplomarbeiten, die an technischen Sekundarschulen verfasst werden, nicht nur eng an die betrieblichen Bedürfnisse von Unternehmen und anderen – teils öffentlich-rechtlichen – Institutionen angepasst, sondern haben auch mitunter grundlagentheoretische Relevanz. Von einer Emulationssoftware für die Mitarbeiter des Wiener Planetariums, um Astro-Shows ortsunabhängig erstellen zu können, über Software zur ökonomischen Routenoptimierung für mobile Wartungstechniker einer Unternehmens, das österreichweit Kopiersysteme betreut, bis hin zu Ordinationsverwaltungssoftware und der Neugestaltung von Teilen der komplexen Website der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, etc., haben an der Spengergasse verfasste Diplomarbeiten mitunter unauslöschliche Spuren in der österreichischen Landschaft von Wirtschaft, Technik und Wissenschaft hinterlassen. Wir dürfen darauf stolz sein!
Die intensive Betreuung von Studierenden in Fächern der Projektentwicklung beginnt aber nicht erst, wenn sie mit dem Schreiben der Diplomarbeit anfangen. In Kollaboration mit den Wirtschaftsfächern werden Modellprojekte und -firmen kreiert und analysiert, sowie Schlüsselstrategien des Projektmanagements praxisnah geübt. Das Fach Deutsch und Kommunikation ergänzt die Projektbetreuung durch eine solide Ausbildung in professioneller Präsentation.
In diversen MINT-Fächern werden Schüler:innen – unter tatkräftiger Unterstützung und ständigem Feedback der Lehrenden – bereits von der ersten Klasse an, ebenso zur eigenständige Erarbeitung von MINT-Inhalten in kleinen Teams hingeleitet, die sie dann unter Verwendung zeitgemäßer Präsentationstools vor der Klasse vorzutragen, angehalten sind. Dieses Prozedere wird in aller Regel von vielen Studierenden mit großer Begeisterung aufgenommen und hat immer wieder gezeigt, zu welch grandioser eigenständiger Arbeit Schüler:innen oftmals bereits im ersten Jahr befähigt sind!