MINT-Konzept der HTL Spengergasse

Als technische Schule des Sekundarbereichs und Zentrallehranstalt mit 265-jähriger Geschichte, sind wir bestrebt, rege Interaktion und Vernetzung sowohl mit der Welt der Wirtschaft, speziell der technischen Industrie, als auch mit universitären Einrichtungen, konstant zu kultivieren und auszubauen. Wir haben diesbezüglich einen langen Erfahrungsschatz, den wir sehr gerne in weitere fruchtbare Zusammenarbeit nach außen einfließen lassen wollen.

In diesem Sinne, liegt ein besonderer Fokus unseres Hauses auf der Pflege der sogenannten MINT-Fächer. Hierbei steht MINT für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik.

Wir sind explizit darauf bedacht, Studierenden die bestmögliche, geschlechterneutrale Förderung in der Ausbildung zukommen zu lassen und setzen – folgerichtig – eine Fülle von Maßnahmen, um diesem erklärten Ziel, bestmöglich gerecht zu werden. Wir verstehen dies nicht als starres Konzept, sondern sind – besonders nach pandemischen Zeiten – darauf bedacht, situativ flexibel reagieren zu können, unsere Handlungsprinzipien, im teamorientierten Brainstorming, laufend an äußere Gegebenheiten anzupassen, und, aus gemachten Erfahrungen dazuzulernen.

Wir streben so eine synergetische, gegenseitige Bereicherung zwischen MINT-Fächern, anderen allgemeinbildenden Fächern, und sowohl künstlerischen wie auch wirtschaftlichen Fachbereichen, an, und wollen – in diesem Sinne – jegliche interdisziplinäre, horizonterweiternde Form des Unterrichts umfassend fördern! Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Sponsoren und Unternehmen, die uns auf sonstige Weise unterstützen, den oben genannten kontemporären pädagogischen wie technischen Anforderungen, als eine der größten berufsnahen höheren Lehranstalten Österreichs, optimal gerecht zu werden!