Gender, Diversity und Frauenförderung im MINT-Kontext – Team-Kompetenz
Das Thema ‘Gender and Diversity’ wird an der Spengergasse von einem eigenen Team betreut und speziell für die Förderung von Frauen in der Technik wird eine Menge unternommen. Das beginnt damit, dass im Rahmen von projektorientiertem Unterricht – neben lehrplanmäßigem Frontalunterricht – der Kreativität von Schüler:innenteams freier Lauf gelassen wird, zumal es, gemäß Vorgaben des bmbwf, ausdrücklich gewünscht wird, dass Leistungsbeurteilung kompetenzorientiert und ausgewogen in Hinblick auf schriftliche Tests und Schularbeiten versus Mitarbeit der Studierenden zu erfolgen hat.
Auf diese Weise entstehen oft Teamarbeiten, die sich sehen lassen können! Etwa brilliert ein Innenarchitekturschülerinnen-Team mit einer absolut professionellen Präsentation zur Bionik, oder liefern hauptsächlich weiblich besetzte Teams des Animationszweiges unglaubliche Einsichten in das Verhalten schwarzer Löcher im Rahmen von Referaten im Physikunterricht, und vieles andere mehr!
Die Abteilungen Höhere Informatik und Betriebsinformatik organisieren überdies jährlich Vernetzungsexkursionen für Schülerinnen zu universitären Standorten in Österreich, Stichworte ‘Role Models der Informatik’, ‘Wiener Töchtertag’. Als Anlaufstelle für Fragen zur Technikausbildung, speziell für weibliche Schülerinnen und Studierende, stehen zusätzlich eigens beauftragte Kolleginnen zur Verfügung.