Lehrenden-Fortbildung

Die solchermaßen – im Sinne einer ‘Sustainable Recruiting Policy’ – bestellten, mit großer Leidenschaft für Ihre Fächer agierenden Mitarbeiter, betrachten konstante Weiterbildung nicht als eine Pflichtübung, sondern haben von sich aus das Bedürfnis, über die täglich hereinkommenden, faszinierenden Neuigkeiten aus Forschung und Technik, mehr zu erfahren, um das neu erlangte Wissen zeitnah an ihre Studierenden – sorgfältig und kreativ aufbereitet – weiterzugeben, indem jenes an adäquater Stelle, lehrplankonform in den Unterricht einfließt. Der Funke der Begeisterung der Lehrkraft möge solchermaßen auf die Studierenden überspringen!

Neben der eigenständigen Weiterbildung in Präsenz- und Onlineseminaren (rezent etwa zu high tech Mathematiksoftware oder Quantum Computing), sowie der frequenten Wahrnehmung von Kursen pädagogischer Hochschulen (PHs), werden hausintern regelmäßig sogenannte SCHILF-Seminare veranstaltet (SCHILF = Schulinterne Lehrer-Fortbildung), die ebenso unter der Schirmherrschaft von PHs verwaltet werden. Von Optimierungstheorie für Programmierer, über die Verwendung der international als Standard im MINT-Bereich angesehenen, technisch-wissenschaftlichen Textverarbeitung LaTeX, bis hin zu einem umfassenden Kursprogramm zu Mediendesign, sei es Software für digitale Film-Effekte, Sound-Production, oder schlicht grafisches Broschürendesign: Jährlich bilden sich die Mitglieder des Leherer:innenteams der Spengergasse auf vielfältige Weise weiter, um den Ansprüchen einer sich ständig wandelnden technologischen Außenwelt, gerecht werden zu können.