Bereitstellung, Wartung und kontinuierliche Expansion der technischen Infrastruktur für den digitalen Schulbetrieb durch den Zentralen Informatik-Dienst

Damit so eine unüberschaubare Fülle an Hard- und Software, wie für das Unternehmen Spengergasse erforderlich, Tag und Nacht funktional bereitsteht, hat die Spengergasse einen eigenen Zentralen Informatik Dienst (ZID). Im Serverraum des ZID werden website, email-System, spengerhub (= social intranet), spengercloud und vieles andere mehr, nahezu ausfallsfrei gehostet, ständig Hardware um- und eingebaut, sowie Ersatzgeräte archiviert. Die einzigen Ausfälle der Letztzeit waren tatsächlich extern durch Zusammenbruch der Netzspannungsversorgung verursacht …

Zu den IT-technischen, pädagogischen Initiativen des ZID zählen neben dem spengerhub, die permanente Betreuung diverser Didaktik-Software, wie etwa schon erwähnt, Teams und Moodle, die Bereitstellung umfangreicher Software-Bündel von Office-Anwendungen, über Grafikdesign- und Architektursoftware, weiters, sogenannter integrated development environments zu den unterschiedlichsten Programmiersprachen für den Informatikunterricht, bis hin zu hochkomplexer Software zur Medientechnik, Animation und auch Mathematik. Überdies gibt es Lizenzen zu diversen online Lernplattformen und wird vom ZID auch unsere social media Präsenz, wie ebenso das content management der Schulwebsite administriert.

An der Schnittstelle von Hard- und Softwarebereich obliegen dem ZID neben der Verwaltung eines sowohl verkabelten, als auch drahtlosen, Netzwerks, das alle Büros, Labors, Werkstätten und Klassenräume lückenlos versorgt, ebenso die Betreuung der zahllosen Videoprojektoren, multifunktionalen Kopierer-Scanner-Drucker, Labor- und Büro-PCs und -Monitore, sowie des VoIP-Telefonsystems. Zentrale Reifeprüfungen und Schularbeiten in diversen Fächern erfordern zusätzlich oft im Wochenrhythmus aufwändige Adaption der Computerlabore, es darf zu keinen Pannen bei Examen mit rechtsverbindlichem Charakter kommen!

A propos Pannen: Im Zeitalter massiver Attacken aus dem Internet, hat der ZID immer öfter letztgenannte abzuwehren, auch sonst diverse security issues – Stichwort breitgefächertes login management – zu bewältigen und muss dabei oftmals unverzüglich Maßnahmen setzen, die auch mitunter am Wochenende keinen Aufschub dulden! Ein regelmäßiges Backup-Programm der umfangreichen, ständig anfallenden Datenmengen des Hauses, gehört natürlich desgleichen zum standardmäßigen Leistungsspektrum des ZID.

Zu Unterrichtszeiten stehen weiters permanent – wahrhaft hochmotivierte – Mitarbeiter des ZID zur Behebung von technischen Problemen, sowohl persönlich, wie telefonisch, als auch per email, vermöge eines eigenen ticket systems, zur Verfügung.  So geben Personen des Lehrkörpers, Bedienstete von Administration oder Haustechnik und Studierende einander an vielen Tagen des Jahres die Türklinke des ZID in die Hand! Vielfach werden vom ZID auch bebilderte Anleitungen zum Gebrauch des Konvoluts an Technik im Haus verfasst.

Auf dem ZID lastet auch die Verantwortung innovativer Planung vergangener, wie künftiger, Investitionen gegenüber den Steuerzahler:innen. Somit wird dem Team auch ein hohes Maß an wirtschaftlicher Kompetenz abverlangt. Angebote müssen eingeholt und nach Effizienz verglichen werden, die Arbeit beauftragter Firmen muss beobachtend begleitet, um im Bedarfsfall korrigierend eingreifen zu können!

Nicht erst einmal hat der ZID Maßnahmen, die eigentlich Firmen zur Umsetzung übertragen waren, wieder selbst in die Hand genommen, weil nicht alles ganz nach Plan lief!  Schließlich ist zu erwähnen, dass vom ZID natürlich häufig Schulferien für umfangreiche Umbauten genützt werden, damit der Unterrichtsregelbetrieb so wenig wie möglich beeinträchtig wird! Im Zuge der Generalsanierung des gesamten Schulgebäudes, sowie der späteren Adaptierung größerer Gebäudeteile in den vergangenen Jahren, mussten vom ZID-Team Unmengen an Infrastruktur erst abgebaut, teilweise fachgerecht entsorgt und danach wieder neu eingerichtet werden!

Der ZID repräsentiert somit – abschließend festgestellt – gelebte MINT-Praxis auf mindestens zweierlei Art:

Zum einen fungiert die von ihm aufrechterhaltene, komplexe technische Infrastruktur als mächtiges, nicht wegzudenkendes, Werkzeug für die Umsetzung zeitgemäßen, wesentlich digital gestützten, Unterrichts.

Zum anderen ist die hier umgesetzte zeitgemäße Technologie ein beeindruckendes Anschauungsmodell für MINT in hochgradig vernetzter Aktion! Nicht selten sind ZID-Mitarbeiter solchermaßen auch Unterrichtende, Absolvent:innen oder Schüler:innen im Praktikum, wodurch die enge Vernetzung des ZID zum pädagogischen Auftrag hervortritt! Ein Team von Lehrenden, schließlich, die nicht direkt Teil des ZID sind, unterstützen jenen als Administratoren zusätzlich, um die vielfältigen Plattformen laufend in Funktion zu halten.

Um das Team dieser segensreichen Einrichtung letztlich selbst zu seiner, vor zehn Jahren in einer Klausur definierten, Vision zu Wort kommen zu lassen:

„Der Zentrale Informatik Dienst der HTL Spengergasse bietet Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Lehrenden und Bediensteten innovative, moderne und qualitativ hochwertige Dienstleistungen in der Informations- und Kommunikationstechnik an.“