Konkrete MINT-Fördermaßnahmen

Neben planmäßiger Unterrichtstätigkeit wird – in Fortführung vorangehender Gedanken – vom Lehrkörper flächendeckend eine Fülle ehrenamtlicher Initiativen umgesetzt, um speziell die Förderung im MINT-Bereich bestmöglich zu unterstützen. Eine Vielzahl von Teilnahmen an Wettbewerben, Kampagnen, Events in Wirtschaft, Forschung und Technik, wird noch zusätzlich von einer eigens eingerichteten MINT-Initiative begleitet.

Die Schulleitung ermutigt überdies seit Jahren mit Erfolg die Abhaltung von MINT-spezifischen Freifächern, mit besonderem Fokus auf der Hochbegabtenförderung. In den vergangenen Jahren sind auf diese Weise mitunter rollenuntypische Highlights zu Tage getreten, wie, etwa exemplarisch erwähnt, dass weibliche Studierende der Abteilung Interior- und Surfacedesign in der unverbindlichen Übung FMINT bei fortgeschrittenen Themen der mathematischen Physik auf Universitätsniveau, besonders brillierten!

Gleichzeitig sollen Schüler:innen mit Lernproblemen durch vielfältige Förderkonzepte – im Bedarfsfall – tatkräftig unterstützt werden können. So gibt es flexibel einsetzbare Lernwerkstätten, Förderkurse, Maturavorbereitungsstunden, die sogenannte Übergangsstufe, Fragestunden im regulären Unterricht, etc., ebenso werden Elternkontakte durch umfassendes Feedback, sowie bedarfsgerecht organisierte Elternabende, gepflegt. Im Falle persönlicher, speziell familiärer, Probleme, gibt es ein umfassendes Konzept von diversen schulpsychologischen Anlaufstellen, die in engem Austausch mit dem Lehrer:innenteam stehen.