Die Ausbildung
Warum spielen wir so gerne? Warum vergisst man beim Spielen die Zeit? Wie lernen die Figuren in deinem Spiel laufen?
Welche Mechaniken, Techniken und welche Gestaltung brauchen ein Spiel?
Diese Fragen stellen sich allen, die ein Spiel selbst entwickeln und vermarkten wollen. Unsere Ausbildung gibt dir das Wissen und den Einblick in die verschiedenen Entwicklungsprozesse eines Spiels. Für eine erfolgreiche Spieleentwicklung müssen auch der technische und der psychologische Aspekt berücksichtigt werden, deren Grundlagen auch vermittelt werden.
Die Ausbildung setzt sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen:
Game- und Leveldesign |
Prototyping und Programmieren von digitalen Spielen |
Digital Arts (2D- und 3D-Modellierung in Photoshop und 3D-Programmen) |
Digital Arts (2D-Art, 3D-Modeling und -Animation) |
Fine Arts (Zeichnen und Komposition) |
Game Audio |
Project Management |
Voraussetzungen
Da es sich um eine künstlerische Ausbildung handelt, ist vor der Aufnahme ein Eignungstest abzulegen. Nähere Infos entnehmen Sie bitte folgendem Infoblatt.
Berufsfelder
Game- und Leveldesigner/in |
Game Artist |
Game Programmer |
Interface- und User-Experience-Designer/in |
Informationen zur Ausbildung
Abteilung | Design |
Ausbildungsschwerpunkt | Gamedesign |
Stunden pro Woche | 35 |
Ausbildungsdauer | 5 Jahre (10 Semester) |
Abschluss | Reife- und Diplomprüfung |
Abteilungsvorstand | Werner Pramel, MA |
Kontakt: | +43 1 54615 114 |
StundentafelI II III IV V Religion | Ethik 2 2 2 2 2 Deutsch 3 2 2 2 2 Englisch 2 2 2 2 2 Geografie, Geschichte und Politische Bildung 2 2 2 2 – Wirtschaft und Recht – – – 3 2 Bewegung und Sport 2 2 2 1 1 Angewandte Mathematik 3 2 2 2 2 Naturwissenschaften 3 3 2 2 – Soziale und personale Kompetenz 1 1 – – – Medienwirtschaft – – – 2 2 Medienprojekte – – 3 3 3 Medienproduktion 7 8 8 8 9 Medientheorie und Kunstgeschichte – 2 2 2 2 Mediengestaltung 5 5 5 4 4 Medientechnologie und Angewandte Informatik 6 6 6 4 4