Die 4AHMNA war von 4. bis 9. März auf Fachexkursions- und Kulturwoche in London. Die Woche war geprägt von zahlreichen Besuchen bei renommierten Unternehmen in den Bereichen Animation, Visual Effects und Motion Design. Zu den besuchten Studios zählten Glassworks, Electronic Theatre Collective, BlueBolt, Art & Graft, Jellyfish Pictures, Animade sowie das Tonstudio Box of Toys Audio.

Im Rahmen der Firmenexkursionen wurden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Projekte der jeweiligen Studios präsentiert. Wertvolle Gespräche und Diskussionen mit Artists aus verschiedenen Departments – darunter Preproduction, 2D- und 3D-Animation, Motion Design, Visual Effects, Matte Painting und Sound Design – gaben einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise und die Workflows in der Medienbranche.

Besonders interessant war der Austausch mit Felix Weyss und Simon Blüthenkranz, beide Absolventen der Animationsausbildung an der HTL Spengergasse, die nun erfolgreich in London arbeiten und über ihre berufliche Entwicklung, Bewerbungsprozesse sowie den Arbeitsalltag in der Medienbranche erzählten.
Die Gruppe von 23 Schülerinnen und Schülern wurde von Prof. Iris Muschlin und Prof. Reinhard Feichtinger begleitet. Neben den fachlichen Programmpunkten blieb auch ausreichend Zeit, um die pulsierende Metropole London zu erkunden. Der Besuch des „Harry Potter“ Theaterstücks war eines der Highlights der Woche. Die Firmenbesuche und Gespräche boten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu erweitern, sondern auch aufschlussreiche Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und ihre beruflichen Perspektiven zu reflektieren.