„Warum sollte ich Sie nicht einsperren?“ war ein Satz, den die Schüler:Innen der 4AHMNA Ende Jänner am Bezirksgericht Innere Stadt mehrmals gehört haben. Zum Glück nur aus den Zuschauerrängen und nicht vor dem Richter, der beeindruckend mit den Angeklagten über geklaute Schokoriegel und Schlägereien im Club verhandelt hat. So streng wie Herr Richter Wimmer mit den Beschuldigten war, so nett und offen war er den Schüler:Innen gegenüber.

Jede Frage wurde mit so viel Geduld beantwortet, wie sie nur ein Richter mit 30-jähriger Berufserfahrung an den Tag legen kann. Er klärte über die Uniform eines Richters auf: Eine schwarze Robe, weißes Hemd und schwarze Schuhe. Als er am nächsten Tag zu Besuch in die Spengergasse kam, brachte er Beispiel-Strafakten mit und ließ die Klasse, während er einen Einblick über seine Arbeit gab, in die rosa Akten schnuppern.

Herzlichen Dank für die tollen Eindrücke!

 

Bericht von Hannah Lia Krug (4AHMNA)