Obwohl er, wie jeder Montag, mit Klagerufen und Müdigkeit der Schüler geprägt war, bedeutete der 29.01.2024 für die Schüler der HTL-Spengergasse etwas anderes:

Der Beginn der GameJam!

Von Montag früh bis Donnerstagabend hatten die Teilnehmer Zeit, als Teamprojekt ein Spiel zum Thema „Your Enemy is your Weapon“ zu entwickeln.

Wie jedes Jahr mussten klassenübergreifende Teams gebildet werden was zu kreativeren Ideen und neuen Freundschaften führte. Am Ende wurden die Games von einer Jury aus Industrieexperten ausführlich getestet und die drei Gewinnerteams erkoren.

Am ersten Tag galt es eine innovative Idee für das Thema zu finden, dann waren 3 Tage Zeit, um diese umzusetzen.

Am Freitag war es dann endlich soweit, nach 4 Tagen nervenaufreibender Entwicklungsarbeit wurden die Projekte vorgestellt. Von Zeitmanipulation über mittelalterlichen Bürgerkrieg bis hin zur Ausübung von Nekromantie war alles dabei.

Die Gewinner in der Kategorie Best Gameplay war das Team „Deadline“, bestehend aus Dustin Nadler, Nicolas Tantana, Milo Neufeld und Paul Schittenhelm. In diesem 2D Puzzle-Game spielt man eine lebendige Uhr, mit der Fähigkeit die Zeit anzuhalten. Der Spieler muss diese Mechanik nutzen, um seine Gegner geschickt neu-positionieren zu können, sodass sich diese beim Weiterlaufen der Zeit gegenseitig ausschalten.

In der Kategorie Best Aesthetics gewann das Spiel „Civil Unrest“ von Robert Kirsten-Cumming, Lina Mottl, Marlon Wagner und Emilian Fleischner.

In diesem mittelalterlichen Visual Novel muss der Spieler die Bewohner eines feindlichen Königreichs manipulieren, um diese dazu zu bringen, einen Bürgerkrieg zu starten! Die Bürger, mit welchen der Spieler interagiert, reichen von einfachen Bauern bis hin zu royalen Rittern und Klerikern.

Zuletzt haben Aadi Bajaj, Moritz Weiss, Adam Kreiner und Jeremias Radl mit dem Spiel „Evocator“ den Preis für die beste Umsetzung des Themas gewonnen.

In diesem Tower-Defense Game muss der Spieler mithilfe der Seelen seiner Gegner untote Skelette herbeirufen, welche das magische Zentrum seiner Macht verteidigen. Die Gegner bewegen sich in Wellen auf das Zentrum zu, wobei die Schwierigkeit mit der Zeit zunimmt!

Herzliche Gratulation allen Gewinnern und bis zur nächsten GameJam!