Nach dem Abschluss der ersten Runde der heurigen Austria Cyber Security Challenge (ACSC 2023) können wir stolz bekannt geben, dass sich SchülerInnen aus der Spengergasse der HIF-Abteilung für die finalen nationalen und internationalen Bewerbe qualifizieren konnten.

Bei den mehr als 20 „Hacking-Aufgaben“ aus den Bereichen Kryptografie, Web Security, Network Security, OSINT, Reverse Engineering und Binary Exploitation konnte Dominik Fluch die Wertung der bis 20-jährigen Teilnehmer für sich entscheiden.

Besonders beeindruckend war, dass er die schwierigsten Aufgaben als erster bzw. einziger (sogenanntes „first blood“) im Bewerb von über 300 TeilnehmerInnen lösen konnte.
Es sei hier noch erwähnt, dass auch Studenten bis 20 Jahre in diesem Bewerb antreten durften und selbst da die TeilnehmerInnen der Spengergasse im Spitzenfeld sind!
Dominik Fluch wird daher am Finale der Austria Cyber Security Challenge 2023 vom 02. bis 04. Oktober im Design Center in Linz teilnehmen.

Weiters konnte sich auch Xenia Indra mit Ihrer beeindruckenden Leistung (klar unter den Top 15 wie am Leaderboard zu sehen) für die European Cyber Security Challenge 2023 (ECSC) vom 23. Oktober bis 28. Oktober in Hamar (Norwegen) qualifizieren.

Diese nationalen Spitzenleistungen zeigen wieder, dass unsere SchülerInnen in der HIF-Abteilung der HTL Spengergasse neben Motivation, Interesse und Allgemeinbildung auch das notwendige Informatikwissen am Puls der Zeit vermittelt bekommen. Die Grundlagen für die hier benötigten IT-Security Skills werden vor allem in den Pflichtfächern „Netzwerksysteme und Cybersecurity (NSCS)“ und „ Programmieren (POS)“ gelegt. Im Wahlpflichtfach „Software Security (SOS)“ konnte auf diese Grundlagen aufgebaut werden und die Teilnahme unserer SchülerInnen von den beiden Lehrern Wolfgang Puchhammer und Andreas Stach erfolgreich begleitet werden. Die beiden Finalisten bedankten sich im Gespräch für die Vorbereitung und die kompetente Betreuung auf den Wettbewerb im SOS Unterricht und sehen dieses Engagement der SOS-Lehrkräfte als Hauptgrund für den Erfolg bereits im 1. Jahr des Wahlpflichtfaches.

Am Gruppenbild sehen wir die von links nach rechts:
Xenia Indra: unsere europäische Finalistin/5EHIF
Dominik Fluch: unser ACSC Finalist und „Capture the Flag“ Dominator der 1.Runde/5EHIF
Wolfgang Puchhammer: Lehrer Software Security
Andreas Stach: Lehrer Software Security + Network Security/Cyber Security
Robert Jelinek: Abteilungsvorstand HIF

Wir wünschen unseren TeilnehmerInnen für die Finalrunden viel Erfolg und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft…
Als Schule wünschen wir uns weiterhin so engagierte SchülerInnen und eine Stärkung/Unterstützung von fächerübergreifend unterrichtenden LehrerInnen, denn das ist hier wahrscheinlich ein Schlüssel zum Erfolg… die nächste ACSC 2024 ist schon wieder in Sichtweite…