TEDxTUWien – das von Freiwilligen organisierte Event fand am 11. Dezember im Kuppelsaal der TU statt. Im Zeichen von „Turning Points“, dem Thema des Events, standen die vielen Vorträge, Performances und Ausstellungen, welche die Hochbegabten-förderung der HTL Spengergasse durch ein Sponsoring der Firma Ceyond besuchen durfte.


Über den Tag verteilt gab es die Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit. So hat Veronika Winter, Expertin im Gebiet der Klimabildung, die Bedeutung einer Circular Economy und die verschiedenen Zugänge zu dieser erklärt und. Des Weiteren gab Michael Koppmann, ein Experte im Bereich der Cyber-Security, in seinem Vortrag Einblicke in die Welt der „Green Software“ und wie fehlerhafte Software für schwindende Effizienz und erhöhten Stromverbrauch verantwortlich sind. Es folgten noch weitere spannende Vorträge wie jener des Universitätsprofessors Ardeshir Mahdavi, welcher die Probleme und deren Lösungen in der „Sustainable Architecture“ aufzeigte. Des Weiteren gab noch Vertragende, die ihre Erfahrungen und Tipps zum Thema „Mindset“ teilten und wie es uns beim Erreichen unserer Ziele helfen kann.
Neben den interessanten Vorträgen gab es auch Performances, unteranderem von dem Orchester des Schloss Schönbrunn. Des Weiteren konnten sich auch Firmen in einem Exhibitionsbereich ausstellen, um ihre innovativen Lösungsansätze für Alltagsprobleme zu präsentieren. Ebenso gab es auch die Gelegenheit, mit einigen der Vortragenden zu reden und Meinungen über die besprochenen Themen auszutauschen.
Wir bedanken uns bei Ceyond für die Unterstützung dem ambitionierten Team an freiwilligen, die dieses Event ermöglicht haben.