Vom 9. bis 11. Oktober traf sich wieder das „Who is Who“ der österreichischen IT Branche beim alljährlichen CIO Kongress in Loipersdorf.

Gruppenfoto der geladenen Schülerinnen und Schüler
Gruppenfoto der geladenen Schülerinnen und Schüler

Bei der mittlerweile 20. Auflage dieser renommierten Veranstaltung wurden diesmal sogar 10 der herausragendsten Schülerinnen und Schüler der Hochbegabtenförderung der Spengergasse eingeladen und konnten sich als Workshopmoderatoren und sogar als Vortragende bei diesem Kongress einbringen.

Matteo Rosoli und Alexander Maitz (5EHIF) präsentierten den ersten Prototypen ihres Diplomprojekts in Kooperation mit Krone Multimedia. Sowohl das automatisierte Erstellen von Zeitungartikeln, wie auch die Sentiment-Analyse von bestehenden Artikeln mit künstlicher Intelligenz wurde demonstriert.

Matteo Rossoli am Podium
Matteo Rosoli am Podium

Natürlich soll die KI die bestehenden Redakteure nicht ersetzen, sondern Ressourcen für kreative Tätigkeiten frei machen. Die teilnehmenden CIOs und IT-Manager waren von der Qualität der von den Schülern erstellten KI mehr als begeistert, was auch zu diversen Angeboten zur Kooperation mit unserem Haus führte.

Alexander Maitz beim Vortrag

Wir bedanken uns recht herzlich beim Veranstalter LSZ-Consulting, Krone Multimedia und der Kontron AG für die Unterstützung und das Vertrauen!