Am 23.Juni 2021 durften die SchülerInnen des Interior- and Surfacedesign Kollegs ihre ausgearbeiteten
Ausstellungskonzepte im Az W (Architekturzentrum Wien) präsentieren.

Die „a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert“ des Architekturzentrum Wien wird neu überarbeitet, im Herbst 2021 wird die neue Sammlungsausstellung eröffnet.

Dies wurde zum Anlass genommen,  uns mit dem Thema der Ausstellungsgestaltung auseinanderzusetzen.

Welche Rolle spielen Museen und Ausstellungen heutzutage in unserem gesellschaftlichen Leben?
Sind sie Orte der Kontemplation, wie z. B.
Kirchen, oder sind sie vielmehr Orte des Treffpunkts und des Diskurses?
Oder vielleicht beides?
Wie sollte dieser Aspekt in die Gestaltung eines Raumes einfließen?

Ausgehend von der eigenen Erfahrung mit der alten „a_schau“ erarbeiteten die Schüler*innen, unterstützt durch das Vermittlungsteam des Az W, ihre Wunschvorstellung eines Museums, einer Ausstellung.

Wir beschäftigten uns damit, was in der neuen Sammlungsschau gezeigt werden sollte und welche Schwerpunkte sowohl für Laien als auch das Fachpublikum interessant sein könnten.

Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in die aktuelle Konzeption der neuen Schausammlung und bekamen dann den hypothetischen Auftrag, für dieses Konzept die Ausstellungsgestaltung zu entwickeln.

Sie entwickelten in Teamarbeit (2-4 Schüler*innen) eine Wegführung, überlegten, wie und wo etwas präsentiert werden könnte, erstellten ein Farbkonzept etc. Die Ergebnisse wurden Ende Juni 2021 im Az W
präsentiert und durch eine der Kuratorinnen kontextualisiert.
Wir bedanken uns herzlich beim Az W (Dipl.Ing. Anne Wübben und Dipl.Ing. Andreas Miguel Mayer), sowie beim
OeaD, culture connected und dem Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung