Einmal mehr zeigte die jährliche Fachexkursion der 4AHMNA nach London, welche wichtige Rolle die britische Hauptstadt für die europäische Medien-, Animations- und VFX-Branche spielt. Zahlreiche international tätige Studios sind hier angesiedelt und prägen die weltweite Entwicklung. Im Rahmen der einwöchigen Reise von 2. bis 7. März besuchte die Klasse mehrere Studios und Agenturen der Kreativbranche. Den Auftakt bildete ein Besuch beim VFX-Studio BlueBolt, bei dem unter anderem Visual-Effects-Shots aus Produktionen wie Nosferatu und Napoleon vorgestellt wurden.

Animade, Electric Theatre Collective (ETC), Studio AKA und Art & Graft – Studios, die vorwiegend im Bereich Werbung tätig sind – präsentierten ebenfalls unterschiedliche Projekte und gaben Einblicke in Workflows sowie organisatorische Abläufe innerhalb der Unternehmen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten zudem die Gelegenheit, sich nach Praktikumsmöglichkeiten zu erkundigen, das Thema AI zu diskutieren und Fragen zu Bewerbungsprozessen sowie zu Einstiegsmöglichkeiten in die Studios zu stellen.

Den Abschluss bildete der Besuch bei Framestore. Das Studio gilt als eines der führenden Unternehmen im Bereich Visual Effects und Animation und ist für seine hohen technischen Standards sowie für die Entwicklung neuer Technologien bekannt. Es ist unter anderem auch für seine Arbeit an Filmen wie Paddington, How to Train Your Dragon, Superman oder F1 bekannt. Zudem hatten einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Company 3 zu besuchen, ein Unternehmen, das auf Postproduktion und Farbkorrektur spezialisiert ist – besonders interessant für jene, die sich für Film- und Videoproduktion interessieren.

Die Fachexkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in Produktionsabläufe internationaler Studios und die Möglichkeit, mehr über Arbeitsfelder in der Branche und Einstiegsmöglichkeiten zu erfahren.