Stand: 02.09.2021 20:30 Uhr

Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

ab sofort finden Sie hier alle aktuellen Informationen zum Thema COVID-19 in der HTL Spengergasse. Wir bitten Sie regelmäßig diese Seite zu besuchen.


Allgemeine Informationen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Hier finden Sie aktuelle Informationen des BMBWF:

Schulbeginn 2021/2022

Coronavirus

Coronavirus – Fragen und Antworten

Bitte beachten Sie, dass Sie im nächsten Abschnitt spezifische Informationen zur Umsetzung der COVID-19-Maßnahmen an der HTL Spengergasse finden.

COVID-19 Maßnahme an der HTL Spengergasse

Während der 3-wöchigen Sicherheitsphase zu Schulbeginn gelten ab 6.9.2021 an der HTL Spengergasse folgenden Regelungen:

Der gesamte Unterricht findet in Präsenz statt.
Alle Schüler*innen, Studierende, Lehrende und Verwaltungsbedienstete werden am Montag, Mittwoch und Freitag getestet (siehe Testkonzept weiter unten)
In den Klassenräumen muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Beim Verlassen der Klasse und Bewegung durch das Schulgebäude ist weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Es gelten weiterhin folgende Schutzmaßnahmen, wenn Sie das Schulhaus betreten:

Für schulfremde Personen gilt die 3G-Pflicht.
Mehrmals täglich Ihre Hände waschen.
Klassenraum regelmäßig lüften (mind. 2 x pro Stunde für 5 Min, besser noch öfter)
Halten Sie mind. 1m Abstand.
Vermeiden Sie Menschenansammlungen im Schulgebäude.
Bei Husten oder Niesen Mund und Nase mit Ellenbeuge bedecken.
Desinfizieren Sie vor Nutzung nach Möglichkeit Ihre Arbeitsfläche.
Achten Sie darauf, dass sich nie mehr als 2 Personen in den Toilettenräumlichkeiten befinden. (Kartensystem!)
Sollten Sie sich krank fühlen, bleiben Sie daheim.

Testkonzept zu Schulbeginn im Schuljahr 2021/2022

Allgemeines

Für einen gemeinsamen sicheren Schulstart wurde folgendes Testkonzept, gültig ab 6.9.2021, ausgearbeitet.

Folgende Testszenarien werden in der Sicherheitsphase je nach Personengruppe und Status durchgeführt:

Personengruppe3G-StatusTest-ArtWochentage
Schüler*innen und Studierendenicht relevant Anti-Gen-TestMontag, Mittwoch, Freitag
Schüler*innen und Studierende nicht relevantPCR-TestMontag, Mittwoch
Lehrende/VerwaltungsbedienstetegeimpftAnti-Gen-TestMontag, Mittwoch, Freitag
Lehrende/VerwaltungsbediensteteungeimpftAnti-Gen-TestMontag, Mittwoch, Freitag
Lehrende/VerwaltungsbediensteteungeimpftPCR-Testeinmal wöchentlich
Lehrende/VerwaltungsbedienstetegenesenAnti-Gen-TestMontag, Mittwoch, Freitag
Lehrende/VerwaltungsbedienstetegenesenPCR-Testeinmal wöchentlich

COVID-Testungen in der ersten Schulwoche

Die Anti-Gen- und PCR-Tests werden von der Schule zur Verfügung gestellt und in einem genauen Ablaufplan mit allen beteiligten Personen durchgeführt bzw. ausgegeben. Details erfahren alle Personengruppen über die Lehrenden und interne Kommunikationsmittel

Die PCR-Tests werden über die Aktion “Alles gurgelt” durchgeführt und hierfür wurden im gesamten Schulhaus Abgabeboxen aufgestellt.

Die Schüler*innen und Studierenden müssen jederzeit den Lehrenden das PCR-Testergebnis vorweisen können. Falls ein negatives Testergebnis vorliegt, muss an den Tagen, an dem ein Anti-Gen-Test durchgeführt wird, kein Anti-Gen-Test gemacht werden.

Gemeinsame Kommunikationsplattform während des Distance Learning

Die HTL Spengergasse hat als gemeinsame Kommunikationsplattform WebUntis gewählt, um die Schülerinnen und Schüler, sowie Studierenden, übersichtlich über die aktuellen Arbeitsaufträge zu informieren. Auf der Kommunikationsplattform werden für die Schülerinnen und Schüler, sowie Studierenden die einzelnen Arbeitsaufträge als „Hausaufgabe“ pro Fach strukturiert dargestellt.

Hygiene- und Präventionskonzept der HTL Spengergasse

Das Krisenteam der HTL Spengergasse kann über die E-Mail-Adresse erreicht werden und setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Gerhard Hager – Direktor
Mag. Bernd Hesina – Abteilungsvorstand
Dipl.-Ing. Robert Jelinek – Abteilungsvorstand
ADir.in Karin Meth – Verwaltungsleiterin
Mag.a Eva Naimer – LehrerInnenvertreterin
Werner Pramel MA – Abteilungsvorstand
ADir. Ing. René Pranz BA. – IT-Koordination
Prof. Dipl.-Ing. Christian Spanner – Versuchsanstaltsleiter, Laborleiter
Mag.a Heidi Steinwender – Abteilungsvorständin
FOL. StR. Dipl.-Päd. Ing. Christian Werner – Werkstättenleiter
Dipl.-Ing. Walter Zlabinger – Abteilungsvorstand

Folgende Personen beraten das Krisenteam:

Mag.a Petra Bartl-Binder – Expertin
Dr.in Viola Firmkranz-Habermüller – Schulärztin
Geisinger Evelynn – Studienvertreterin
Dr.in Daniela Seitz – Erste Hilfe

Grundsätzlich wird angestrebt den Schulalltag so zu gestalten, dass keine wesentlichen pädagogischen Nachteile gegenüber dem Normalschulbetrieb auftreten. Einfache Maßnahmen zur COVID-19-Prävention sollen jedenfalls durchgeführt werden. Um im Infektionsfall den Regelbetrieb möglichst aufrecht erhalten zu können, werden die beschriebenen präventiven Maßnahmen durchgeführt.

Schriftliche Reife- und Diplomprüfung

Für die Tage der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung im Haupttermin 2021 ist eine Kontroll- und Teststraße am Schulstandort vorgesehen. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden im Haupteingangsbereich der Schule ab 7:30 Uhr auf behördlich anerkannte negative Corona-Tests, die nicht älter als 48 Stunden alt sein darf, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule kontrolliert. Falls kein negative Ergebnis vorgelegt werden kann, ist eine Teststraße am Schulstandort mit 17 Teststationen eingerichtet.

Sensibilisierung und Information

Alle SchülerInnen und Studierende, Lehrende sowie das Verwaltungspersonal werden laufend über die Hygiene- und Präventionsmaßnahmen informiert (Aussendungen der Schulleitung). Sämtliche Informationen stehen hier zur Verfügung.

Das Krisenteam trifft sich wöchentlich im Rahmen einer Schulleitungssitzung zu Besprechungen und adaptiert im Anlassfall die Maßnahmen.

Dokumentation und Nachverfolgung

Die Anwesenheit von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie dem Verwaltungspersonal erfolgt elektronisch (WebUntis, Zeiterfassungssystem). Externe Personen müssen sich beim Betreten der Schule beim Portier anmelden.

Vorbereitung Infrastruktur

Der Eingangsbereich sowie die Räumlichkeiten sind mit entsprechenden Warnzeichen- und Verhaltenshinweisen gekennzeichnet (Abstand halten, Lüften, Händewaschen).

Um den Haupteingang in der Früh zu entlasten wird zwischen 7:30 und 10:00 Uhr der Eingang beim ÖTI geöffnet: Dieser wird primär von SchülerInnen und Studierenden der Abteilungen HIF, FS und HBGM im C-Gebäude benutzt.

In beiden Eingangsbereichen stehen Standdesinfektionssäulen zur Verfügung. Beim Portier liegen Mund-Nasen-Schutz-Masken auf.

Teilweise werden Einbahnregelungen im Gebäude geschaffen und gekennzeichnet.

Die Maskenpflicht im Unterricht für die Sekundarstufe fällt. Das bedeutet, dass in den Klassenräumen während des Unterrichts, wenn die Plätze eingenommen sind, weder FFP2-Maske noch MNS getragen werden müssen. Das gilt für PädagogInnen als auch für SchülerInnen. In den Pausen und beim Bewegen durch das Schulgebäude ist ein MNS zu tragen. Wer, aus welchen Gründen auch immer, einen MNS tragen möchte, kann dies selbstverständlich tun. PädagogInnen können dies aber auch für bestimmte Situationen anordnen.

Die Gruppeneinteilungen sind in sämtlichen Klassen in geteilten Unterrichtsgegenständen identisch durchzuführen, wodurch eine Gruppenmischung vermieden werden soll.

Im Schulbuffet gelten die Bestimmungen im Gastronomiebereich 1 Meter Abstand der Sitzgelegenheiten. Beim Zutritt und die Essensausgabe ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das Personal des Schulbuffets ist in geeigneter Weise eingeschult.

Die BetreiberInnen von Getränkeautomaten sorgen für die regelmäßige Reinigung/Desinfektion der Geräte, Einweghandschuhe für die Bedienung liegen vor.

Organisation des Unterrichtes

Zum Zweck der Minimierung der potenziellen Zahl von Kontaktpersonen wird schon zu Schuljahresbeginn bei der Einteilung der Schülerinnen und Schüler in Klassen und Gruppen auf möglichst stabile Gruppen mit wenig Durchmischung berücksichtigt.

Schulbeginn ist im Regelfall 8.00 Uhr bzw. im Stundenplan auch später vorgesehen, um Ansammlungen zu minimieren.

Die Mittagspausen sind gestaffelt geplant, um Ansammlungen in den Gängen und im Buffet zu reduzieren.

Klassenübergreifender Unterricht darf nur stattfinden, wenn in den Klassen der Mindestabstand leicht einhaltbar ist. Dies betrifft jedenfalls die Schwerpunktfächer, Religion und Freigegenstände. Eine möglichst räumliche Entfernung der unterschiedlichen Klassen ist wünschenswert.

Die Schüler*innen und Studierenden sind angehalten, während der Pausen im Klassenraum zu bleiben.

Hotlines:

Coronavirus-Hotline der AGES: 0800 555 621 (0-24 Uhr)

Die AGES (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) beantwortet Fragen rund um das Coronavirus (Allgemeine Informationen zu Übertragung, Symptomen, Vorbeugung)

Telefonische Gesundheitsberatung: 1450

Wenn Sie konkrete Symptome (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) haben, bleiben Sie zu Hause und wählen Sie bitte die Gesundheitsnummer 1450 zur weiteren Vorgehensweise (diagnostische Abklärung). 0 bis 24 Uhr.