Um die Vernetzung unserer Schülerinnen zu fördern, fand im Juni 2022 erstmals eine jahrgangsübergreifende Exkursion für alle Mädchen statt.

Gruppenbild Graz-Exkursion
Gruppenfoto

So hatten die rund 70 Schülerinnen aus den Ausbildungszweigen Informatik und Betriebsinformatik die Chance, sich besser kennenzulernen. Denn Vernetzung und gemeinsame Projekte sind aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein, wenn es später im Beruf darum geht, sich in anspruchsvollen Projekten beweisen zu können und so auch Karriere machen zu können.

Das Ziel der Reise war die TU Graz, an der wir zwei tolle junge Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Informatik kennenlernen durften.

Prof. Johanna Pirker vom Institut für Interaktive Systeme lud uns zuerst zu einer Vorlesung aus ihrem Forschungsgebiet Augmented Reality und Game development ein. Anschließend bot ihr Team mehrere Workshops rund um diese Themen an.

Das zweite “Role model”, das die Schülerinnen kennen lernen durften, war Yvonne Scheer, erfolgreiche e-Sportlerin, e-Sports-Referee und als “Botschafterin für Frauen im E-Sports” Preisträgerin des Wiener Frauenpreises. Mit ihr durften die Mädchen ein E-Sports-Turnier machen!

Wir möchten uns an dieser Stelle neben unseren Gastgebereinnen Johanna Pirker&Team, Yvonne Scheer, die sich einen ganzen Tag Zeit genommen haben, auch bei der Uni Graz bedanken, welche unsere Schülerinnen zum Mittagessen in die Mensa einlud.