• Ist das erste Semester nicht so gelaufen, wie du es dir vorgestellt hast?
  • Ist die Schule derzeit mehr Kampf als Freude?
  • Gibt es persönliche oder familäre Probleme, die dich auch beim Lernen einschränken?

Die Wochen rund um die Semesterferien sind eine gute Zeit, um für solche Probleme Lösungen zu suchen.

Denn jetzt sind selten Prüfungen angesetzt. Und Semesterferien werden auch Energieferien genannt.

Die Jugendcoaches und unser Schulpsychologe sind für euch auch in den Ferien erreichbar.

Am besten kontaktiert ihr sie per E-Mail und schildert, wobei ihr Hilfe braucht.

Herr Wittinghofer kann euch bei eher persönlichen Dingen unterstützen, zB Lernmotivation, Selbstorganisation aber auch Probleme oder Krisen im Privatleben. Er bietet sowohl persönliche Gespräche in der Schule als auch online.

Das Team des Jugendchoachings berät euch bei Fragen rund um Schule, Lernen und Ausbildung. Auch bei diesem Team könnt ihr euch zeitnahe (z.B. für die Ferien) einen Termin vereinbaren.

Und natürlich gibt es unsere Nachhilfebörse unter bildungsberatung.spengergasse.at !
Dort findet ihr viele Angebote von Schülerinnen und Schülern vor allem aus höheren Klassen (aber auch Absolventinnen/Absolventen), die neben den Kenntnissen des Stoffes auch auch wissen, wie welcher Lehrer “tickt”, dh wo man Schwerpunkte setzen kann in der Vorbereitung.