Am Ende unseres diesjährigen NASA Moonshot Kurses stand ein eindrucksvoller Abschlusstag voller Inspiration, Kreativität und Teamgeist. Gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen waren wir zu Gast am Institut für Architekturwissenschaften der TU Wien, wo mehrere beeindruckende Projektpräsentationen zum Thema „Entwurf einer Raumstation“ gezeigt wurden – geleitet von der renommierten Weltraumarchitektin Dr. Sandra Häuplik-Meusburger.

Continue reading „Science meets Imagination – Raumstationen, Raketen und echte Begeisterung“

Unsere Schülerinnen entwickeln innovative Lösung für mehr Teilhabe im Sport

Im Rahmen eines Erasmus+-Projekts reisten Gabriele Holzberger und Helena Subasic gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Fitzgerald Rodas und Katharina Trappl nach Hamburg, um ein ganz besonderes Projekt zu präsentieren: ein barrierefreies Tischtennis-Scoreboard, das Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung eine aktive Rolle im Sport ermöglicht.

Continue reading „Erasmus+projekt: Inklusives Tischtennis-Scoreboard in Hamburg“

Mit großem Engagement und beeindruckender Kreativität arbeiten unsere SchülerInnen derzeit an unserem aufregenden NASA-Projekt. In verschiedenen Teilprojekten entwickeln sie Lösungen, die nicht nur technisch innovativ sind, sondern auch praktische Anwendungen für die Raumfahrt bieten könnten.

Weiterlesen: NASA Team züchtet Monderdbeeren

Eines der Teilprojekte widmet sich der Sicherstellung einer gesuden Ernährung durch Züchtung essbarer Pflanzen in einer Mondstation. Dabei gibt es verschiedene Herausforderungen, die von unserem Team adressiert werden müssen. Wasser ist ein kostbares Gut im All, daher wurde ein eigenes Fogponics-System entworfen, der das Wasser möglichst effizient in den Substrat führt.

Ein weiteres Highlight ist das Modell eines Muskeltrainingsgeräts, das unabhängig von der Schwerkraft – also auch im All – zuverlässig funktionieren soll. Die Tests dieses Models zeigen, wie sorgsam die SchülerInnen an der Umsetzung solcher zukunftsweisenden Ideen arbeiten.

Begleitet wird das Projekt von spannenden Forschungen, wie zum Beispiel der Fortbewegung und der Orientierung im Gelände ohne GPS oder erdgebundene Infrastruktur, sowie der Integration von Sensoren und Kameras zur Kartierung unbekannten Terrains.

Die Fotos zeigen die Leidenschaft, die unsere Teams in jedes Detail stecken. Seht selbst, wie sie Theorie in Praxis verwandeln und sich Herausforderungen stellen, die an die Grenzen der Technik und der Vorstellungskraft gehen!

🌌 Dranbleiben – es warten noch viele weitere spannende Updates zu diesem Projekt!

Am 25.6.2024 besuchten die Klassen 1BHBGM und 4AHMNA im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Changing the Learning in Sciences through STEM“ das Ars Electronica Center in Linz. Dieses renommierte Zentrum für Kunst, Technologie und Gesellschaft bot den Schülern eine einmalige Gelegenheit, moderne wissenschaftliche und technologische Entwicklungen hautnah zu erleben.

Continue reading „Besuch der 1BHBGM und 4AHMNA im Ars Electronica Center Linz“

Vom 5. bis 10. Mai hatten Manuela Danek und Fitzgerald Rodas die Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Changing the Learning in Sciences through STEM“ die Schule in der Stadt Kärla auf der estnischen Insel Saaremaa zu besuchen. Dieser Austausch war Teil des zwei Jahre laufendes Projekts, an dem auch die Escuela Emilio Jimeno in Calatayud, Spanien, sowie die Szkoła Podstawowa nr 1 in Lubon, Polen, beteiligt waren.

Continue reading „Erasmus+ Job shadowing in Estland“

Zwischen 11.12. und 15.12.2023 besuchten jeweils zwei Lehrpersonen aus der Escuela Emilio Jimeno in Calatayud, Spanien, der Szkoła Podstawowa nr 1 in Lubon, Polen, und der Schule in Kärla auf der estnischen Insel Saaremaa unsere Schule in Wien. Dieser Besuch fand im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Changing the Learning in Sciences through STEM“ statt und konzentrierte sich auf Job Shadowing und den Austausch bewährter Praktiken im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Präsentation von Schülerprojekten, die die Kreativität und das Engagement unserer Schüler*innen unter Beweis stellten.

Continue reading „Erasmus+ Job shadowing in der Spengergasse“

Am 8.11.2023 fand eine weitere Aktivität im Rahmen des Erasmus+ Projekts “Changing the Learning in Sciences using STEM“, die erste „virtual faire“  statt. Das Multinationale Projekt mit Beteilungung von Spanien, Polen, Estland und Österreich zeigt Möglichkeiten auf, den Unterricht durch Vernetzung von unterschiedlichen Sichtweisen anschaulicher zu gestalten.

Vertreten wurde unsere Schule durch Karl Wodnar und Fitzgerald Rodas. Im Zuge der virtual Fair wurden Projektideen präsentiert, sowie bereits umgesetzte Projekte unserer Schulen.

Continue reading „Virtual Faire des Erasmusprojekts „Changing the learning of sciences through STEM““

Zwischen 25.6. und 29.6.2023 fand in der Schule Emilio Jimeno Gil in Calatayud, Spanien, das KickOff-Meeting zum Erasmus+ Projekt „Changing the Learning in Sciences through STEM“ statt. An diesem wichtigen Treffen nahmen Lehrkräfte aus mehreren europäischen Schulen teil, darunter Fitzgerald Rodas von unserer Schule sowie Vertreter der Escuela Emilio Jimeno in Calatayud, der Szkoła Podstawowa nr 1 in Lubon, Polen, und der Schule in Kärla auf der estnischen Insel Saaremaa. Ziel des Treffens war es, die Eckpunkte des Projekts zu besprechen und den Ablauf der Aktivitäten zu planen.

Continue reading „Erasmus+ Kickoff meeting in Calatayud, Spanien“