Im Rahmen eines Job-Shadowings durften die Cybersecurity-Lehrenden Angela Stach und Andreas Stach das NTI Gymnasiet Kristianstad, Schweden besuchen und einen faszinierenden Einblick in ein Schulsystem gewinnen, das Ruhe, Sicherheit und Lernfokus konsequent in den Mittelpunkt stellt.
Besonders bemerkenswert ist für uns die Ausstattung der Schule mit Kameras, die von den Schüler:innen sehr befürwortet werden. Eine Schulglocke gibt es nicht. Die Schüler:innen bekommen von der Schule Laptops zur Verfügung gestellt, die sie am Ende der Ausbildung billig kaufen können. Auch das Mittagsbuffet ist für alle Schulangehörigen gratis. Die Lehrkräfte agieren eher als Coaches, der Unterricht läuft meist projektorientiert ab. Eine zentrale Rolle spielt auch die Schulkuratorin, die als Vertrauensperson für die Schüler:innen zur Verfügung steht und damit eine wichtige Säule des psychosozialen Wohlbefindens bildet.
Das schwedische System aus Noten (A–F) und meritvärde (Punkten für die Hochschulzulassung) schafft Raum für Individualisierung und motiviert zur Leistung.
Wir nehmen viele wertvolle Impulse für unseren eigenen Unterricht und unsere Schulentwicklung mit und freuen uns bereits auf den geplanten Gegenbesuch und unsere langfristige Kooperation im Bereich Cybersecurity.
Tack så mycket, NTI Gymnasiet Kristianstad!
![]()
Bericht von Prof. Ing. Angela Stach, BEd MEd
![]()
![]() |
Disclaimer: Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden. |

