Besuch durch Herrn Bundesminister Polaschek und IV-Präsident Knill: „Mach‘ MINT“

Schülerinnen & Schüler aus den Präsentationsteams

Um 9 Uhr fuhr Bundesminster Martin Polaschek pünktlich vor, kurz davor war IV-Präsident Georg Knill eingetroffen. Es galt, die neue Österreichische MINT-Initiative vorzustellen. Direktor Dr. Hager spannte in seiner kurzen Begrüßung den Bogen vom „Hort der theresianischen Dessinatur bis zum Hub für zukunftsweisende (Aus)bildung“.

BM Polaschek und IV-Präsident Georg Knill

Dir. Hager bei der Präsentation

Zwei unserer Schüler:innenteams präsentierten hochprofessionell ihre bereits ausgezeichneten (Diplom)projekte zu Nachhaltigkeit und AI.


Beeindruckt strich Präsident Knill die Bedeutsamkeit der medial oft unterrepräsentierten hervorragenden HTL-Ausbildung im Land heraus. Bundesminister Polaschek erläuterte Wege, schon in der Elementar- und Primarstufe Interesse an MINT zu fördern. Auch er zeigte sich sehr angetan von unseren Schüler:innen.
Fragen aus dem Publikum bezogen sich auf Details des MINT-Konzeptes, die Entlastung mehrfachbelasteter weiblicher Studierender in Zusammenhang mit FiT-Förderprogrammen sowie auf die Sorge um ausreichend geeignete Lehrkräfte im technischen Bereich.
Heute ist quasi MINT-Schwerpunkttag, denn BM Polaschek tritt dazu heute noch in St. Pölten auf und ehrt am Abend auch die Spengergasse mit dem MINT-Gütesiegel.