Am siebten November durften wir nach langer Pause wieder Vortragende für einen Impulsvortrag in der Spengergasse begrüßen. Diesmal stellte sich T-Systems, der IT-Service Provider der Deutschen Telekom, vor und hielt einen Vortrag über Cyber-Security.

Angefangen hat der Vortrag mit einer Einführung in die verschiedenen Aufgaben und Angebote von T-Systems und wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Danach ging es mit einem vertieften Einblick in die Welt der Cyber-Security weiter, wobei ein besonderer Fokus auf das Thema Web-Security gesetzt wurde. Hierbei wurden verschiedene Attacken sowie deren Gegenmaßnahmen besprochen, um üblichen Sicherheitslücken von Websites vorzubeugen. Angesichts der steigenden Zahl an Daten, mit denen wir täglich konfrontiert werden, ist die Sicherheit dieser wichtiger denn je.
Gegen Ende des Vortrages gab es noch ein Q&A, wobei viele spannende Fragen über die Entwicklung von Cyber-Security, auch im Zusammenhang mit AI, beantwortet wurden.
Wir bedanken uns bei Michael Winkelbauer und Herwig Koeck für den spannenden Vortrag!