TripTrain, das Diplomprojekt von Adrian Davies, Pascal Schmiedjell und Oliver Seebach der 5EHIF (Jahrgang 2022), ermöglicht einfachen und problemfreien europaweiten Zugverkehr – alles auf einer Plattform.

Die drei Diplomanden fanden eine Marktlücke für internationale Zugreisen in Europa, als sie bei der Planung ihrer Zugreisen Schwierigkeiten hatten, diese richtig zu verbinden. Was ihnen auch auffiel, war, dass viele Anbieter oft auf anderen Webseiten nicht verfügbar waren, obwohl diese weit günstiger waren. Das brachte das Team dazu, TripTrain als ihr Diplomprojekt zu wählen. Ihr Projekt stellt eine eigenständige Plattform für jegliche Anbieter für Zugreisen dar, unabhängig von deren Größe.

Heute bietet TripTrain abgesehen von einer effektiven und verständlichen Userumgebung ein einheitliches System, mit welchem man Routen planen, anzeigen und teilen kann. TripTrain benötigt nur den Abfahrts- und Ankunftsort, um die Reiseroute zu berechnen, welche dann auf der interaktiven Karte angezeigt wird. Falls die*der Nutzer*in Zwischenstopps einfügen will, kann sie*er dies mit wenigen Klicks machen, was zur Neuberechnung der individuellen Route führt.