Gender-&Diversity-Initiative
Von 2017 bis 2025 war das Ziel des Mädchenteams der HTL Spengergasse, für Mädchen eine Ausbildungssituation zu schaffen, die denjenigen, die sich für einen untypischen Ausbildungsweg entscheiden, eine sexismusfreie Umgebung schafft.
In dieser Zeit wurden zahlreiche Aktivitäten zur Vernetzung und Stärkung der Mädchen gesetzt und darauf geachtet, dass Mädchen im Verlauf ihrer Ausbildung von Role Models, also Technikerinnen begleitet wurden. Im Verlauf dieser Jahre entwickelte sich die Anzahl der Mädchen in der Informatik-Abteilung (unserer größten Abteilung, in der auch der Schwerpunkt gesetzt wurde) von 33 Schülerinnen im Jahr 2017 in allen 5 Jahrgängen auf über 120 im Schuljahr 2024/25 (während der Mädchenanteil an ähnlichen Wiener HTLs tendenziell stabil blieb).
Ab dem Schuljahr 2025 wurde das Mädchenteam auf Initiative von Dir. Hager neu formiert. Es wird nun der Schwerpunkt auf die Themen Gender gesetzt (zB mit der Umwidmung von Lehrerinnentoiletten zu genderneutraler Toiletten) und einen neuen Umgang mit Sexismus.
Dabei wird zB auf Humor, Toleranz und Vergebung gesetzt, um so ein besseres Auskommen zwischen Mädchen und Männern zu erreichen. Außerdem wird darauf geachtet, dass bei Sexismus-Vorkommnissen die Lehrkraft wenn möglich nicht mehr oder nur mehr sehr wenig in der Klasse eingesetzt wird und weniger an mehrtägigen Veranstaltungen teilnimmt.
Außerdem gibt es für sportinteressierte Mädchen die Möglichkeit, an Mädchenteams (zB Basketball) teilzunehmen.
Elterninfo
Was können Sie als Elternteil einer Tochter tun, wenn diese sich für eine Ausbildung im Bereich Informatik oder IT-Technik interessiert?
| Vermeiden Sie Aussagen wie „Frauenberuf“ oder „typisch/untypisch für Mädchen“. Mädchen müssen sich häufig immer noch rechtfertigen, wenn sie sich für einen technischen Beruf entscheiden. Vielen Mädchen ist das so unangenehm, dass Sie vor der Wahl der Ausbildung zurückschrecken, obwohl sie sich dafür interessieren würden. |
| Beachten Sie auch Jobmöglichkeiten von IT-Technikerinnen und Informatikerinnen abseits der Informatik: Ja, ein großer Anteil unserer Absolventinnen und Absolventen möchte später einen Beruf in diesem Bereich ausüben. Aber auch, wenn Ihre Tochter später einen ganz anderen Beruf anstrebt, sind IT- und Programmierkenntnisse in der modernen Berufswelt „Gold wert“. |
| Melden Sie Ihre Tochter zum Wiener Töchtertag (jährlich Ende April) an unserer Schule an oder besuchen Sie die Infotage (jährlich Mitte November). Dort sind auch immer viele unserer Schülerinnen, sodass Ihre Tochter sieht: Sie wird nicht allein sein! |
