Am 4. Oktober 2023 fand ein Workshop von der Firma Red Hat an der Spengergasse statt. Red Hat ist ein führender Anbieter
von Open Source-Software für Unternehmen, und neben Red Hat Enterprise Linux vor allem bekannt für die Software-Orchestrierungs-Plattformen OpenShift und Ansible.
Die Teilnehmer des Workshops waren Studierende der Abschlussjahrgänge des Kollegs für Informatik (Tages- und Abendform).

Die drei Vortragenden boten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Zunächst wurden grundlegende Prinzipien und Werte von „Open Source“ (also veröffentlichtem Quellcode der Software) erörtert. Danach wurde auf DevOps-Methoden und Aspekte des Projektemanagements eingegangen. In einem spannenden Experiment wurden in Kleingruppen Türme gebaut und dabei die Wichtigkeit von der frühen Prototyperstellung, kontinuierlichen Produktverbesserung und guter Rollenverteilung im Projektteam veranschaulicht.

Anschließend lernten die Studierenden wichtige Prinzipien und Methoden von Cloud-Computing und Microservice-Architekturen kennen. Mittels Open-Shift wurden diverse Services (Java, Quarkus) mit entsprechenden APIs gestartet und orchestriert.

Insgesamt bot der Workshop den Studierenden wertvolle Einblicke in Prinzipien und Technologien, die in dieser Form im regulären Lehrplan nicht enthalten sind. Die Vortragenden konnten mit vielen Anekdoten aus der Praxis das Interesse der Studierenden wecken, und sorgten neben den inhaltlichen Präsentationen mit Gruppenarbeit, Quizz und einem Coding-Lab für viel Abwechslung.

Die Veranstaltungen wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen, und stellte eine wertvolle Bereicherung des regulären Unterrichts dar! Wir danken der Firma Red Hat dafür sehr herzlich!