
Drei Absolvent*innen des Tageskollegs für Interior- und Surfacedesign der Designabteilung der HTL Spengergasse präsentieren ihre Diplomarbeit bei der 20. VIENNA DESIGN WEEK.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der VIENNA DESIGN WEEK sind drei Absolvent des Tageskollegs für Interior- und Surfacedesign der Designabteilung der HTL Spengergasse mit ihrer Diplomarbeit in der Festivalzentrale vertreten. Lara Greussnig, Kristina Sonnleitner und Felix Unfried setzen sich darin mit der Frage auseinander, welchen Beitrag Interior Design zur Belebung leerstehender Immobilien in Wien leisten kann.
Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist die zunehmende Zahl an leerstehenden Geschäfts- und Gewerbeflächen. Als Antwort darauf entwickelten die Absolvent ein modulares Rahmensystem, das flexibel an unterschiedliche räumliche Situationen und Nutzungsszenarien angepasst werden kann. Durch die temporäre Installation des Systems innerhalb leerstehender Liegenschaften entsteht ein „Möglichkeitsraum“, der das Potenzial eines Standortes sichtbar und für potenzielle Nachnutzer unmittelbar erfahrbar macht.
Das Projekt verbindet die Themen Bauen im Bestand, temporäre Nutzung, Nachhaltigkeit und RE:USE und versteht Interior Design dabei nicht als rein gestalterische Disziplin, sondern als Instrument, um auf gesellschaftliche und städtebauliche Herausforderungen zu reagieren. Bestehende Ressourcen werden genutzt, Eingriffe bewusst reversibel gehalten und neue Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Bei der Entwicklung und Umsetzung des Projekts wurden die Absolvent*innen von Gabriel Roland, Direktor der VIENNA DESIGN WEEK, begleitet. Für die professionelle Realisierung konnten zudem erneut die Unternehmen Fill-Metallbau, WK-Blechtechnik sowie der Leuchtenhersteller XAL als engagierte Kooperationspartner gewonnen werden. Ihnen gilt unser herzlicher Dank für die fachliche Unterstützung und die professionelle Umsetzung.
Die Diplomarbeit wurde von Arch. Dipl.-Ing. (FH) Dominik Poppel, BEd betreut.
[in frame] – Instagram
[in frame] – Website
VIENNA DESIGN WEEK – The Shop Edition
Programm und Projektinformation
20 VIENNA DESIGN WEEK
25.09.–04.10.2026
Die VIENNA DESIGN WEEK findet noch bis 4. Oktober 2026 statt und kann kostenfrei besucht werden.
Festivalzentrale
13., Hietzinger Kai 101
täglich 11–19 Uhr
Eintritt frei
Bericht von Arch. Dipl.-Ing. (FH) Dominik Poppel, BEd
