Am 15. Juni 2026 war’s so weit: Die allererste WILMA-Erfinderwerkstatt („Wir lernen durch Machen“) fand an der VS Ebreichsdorf statt – und unsere Spengergasse-Schüler haben das großartig umgesetzt!
Fünf engagierte Schüler:innen unseres Schwerpunkts Entrepreneurship Education – David Nicolae, Oliver Schalk, Nikodem Marek, Michael Holzgethan und Rita Fazlijaj – haben den Workshop für 21 Kids der 3C-Rabenklasse geplant, vorbereitet und eigenständig durchgeführt.
An vier interaktiven Lernstationen ging’s um große Themen: Wasserverschwendung, Zugang zu sauberem Trinkwasser, Lebensmittelverschwendung und Hunger.
Aus Ideen wurden echte Prototypen – entwickelt, gebaut und von den Volksschulkindern stolz präsentiert! Ganz nach dem Motto „Jedes Kind stärken“ haben die Rabenklasse-Kids erlebt, wie viel Power in ihren eigenen Ideen steckt. Selbstwirksamkeit zum Anfassen!
Ein riesiges DANKE an unsere fünf Spengergasse-Schüler:innen für ihr Engagement, ihre Vorbereitung und die tolle Begleitung der jüngeren Kids – ihr habt euer Können in Sachen Entrepreneurship Education eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Beitrag von Mag. Ivana Tolic-Sapina



